Salvatore Ferragamo S.p.A., 1927 gegründet, ist die Dachgesellschaft der Ferragamo Group und einer der Hauptakteure in der Luxusgüter Industrie. Sie konzentriert sich auf die Gestaltung, Herstellung und den Verkauf von Schuhen, Lederware, Kleidung, Seidenprodukten, anderer Accessoires und Düfte für Damen und Herren, alles Made in Italy. Die Produktpalette wird durch Brillen und Uhren komplettiert, von dritten Parteien in Italien und im Ausland unter Lizenz hergestellt, um lokale Kompetenzen voll zu nutzen.
Das einzigartige und exklusive Design, welches die Produkte der Gruppe schon immer von der Masse unterschieden hat, wird durch die Kombination von Stil, Kreativität und Innovation mit der für italienische Produkte typischen Qualität und Handwerkskunst erreicht.
Produkte von Salvatore Ferragamo werden seit den 1960ern von einem ausgewählten Netzwerk an Werkstätten hergestellt.
Die Gruppe entwickelt und vertreibt über die Tochtergesellschaft Ferragamo Parfums außerdem Düfte unter den Labels “Salvatore Ferragamo” und “Emanuel Ungaro”.
Die Ferragamo Gruppe ist in Italien und dem Rest der Welt durch Firmen vertreten, die es ihr ermöglichen, die europäischen, amerikanischen und asiatischen Märkte abzudecken.
Die Geschichte der Salvatore Ferragamo Gruppe ist eine sehr ereignisreiche, die ihr Wachstum und ihre Entwicklung maßgeblich beeinflusst hat und es der Gruppe ermöglichte, einer der Hauptakteure auf dem internationalen Markt für Luxusgüter zu werden.
1927
Salvatore Ferragamo gründete seine erste Gesellschaft mit Sitz in Florenz. Diese konzentrierte sich auf das Studieren, die Gestaltung und Herstellung sowie den Verkauf von Damenschuhen.
1938
Eröffnung der ersten direkt betriebenen “Salvatore Ferragamo”-Geschäfte in Italien (Florenz und Rom) und dem Vereinigten Königreich (London).
1948
Eröffnung des ersten direkt betriebenen Geschäfts in den USA (New York).
1965
Vorstellung der ersten Lederwaren und Damen RTW-Kollektionen.
1971
Entwicklung der Seiden- und Accessoirekollektion
1975-80er
Entwicklung der Schuh- und Herrenkollektion
1986
Eröffnung des ersten direkt betriebenen Geschäfts in Asien (Hong Kong)
1991
Eröffnung des ersten direkt betriebenen Geschäfts in Japan (Nagoya)
1994
Eröffnung des ersten direkt betriebenen Geschäfts in China (Shanghai)
1995
Eröffnung des ersten direkt betriebenen Geschäfts in South Korea (Seoul) und Einweihung des Salvatore Ferragamo Museums in Florenz
1997
Gründung von Ferragamo Parfums, einem Gemeinschaftsprojekt mit Bulgari S.p.A. zur Kreierung und zum Vertrieb von Düften
1998
Aufnahme der Geschäfte auf dem Brillenmarkt
1999
Eröffnung des ersten direkt betriebenen Geschäfts in Lateinamerika (Mexico Stadt)
2001
Übernahme der gesamten Anteile von Bulgari S.p.A. bei Ferragamo Parfums
2006
Eröffnung des ersten direkt betriebenen Geschäfts in Indien (Mumbai)
2008
Markteinführung der Uhrenlinie
2009
Eröffnung des ersten Flagshipstores im Nahen Osten (Dubai)
2009
Start der neuen Website www.ferragamo.com mit e-commerce in den meisten EU-Ländern und den USA
2010
Eröffnung der ersten Ferragamo-Stores in der Turkei (Istanbul), Qatar (Doha), Ägypten (Kairo) and Südafrika (Johannesburg), außerdem das Ziel von 91 Single-Brand-Stores in Großchina erreicht
2011
Börsengang an der Mailänder Börse